BildTop
blockHeaderEditIcon
HMenue2018
blockHeaderEditIcon

Projektarbeit

 

(Kleingruppe, außerhalb der Gruppe)
 

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Projektarbeit. Die Projektarbeit zieht sich über einen gewissen Zeitraum mit einer bestimmten Kindergruppe zu einem Thema.

Ein Projekt ist als Prozess des gemeinsamen Suchens, der Auseinandersetzung von Kindern und Pädagogischem Personal zu verstehen.

Im Kiga arbeiten wir mit den Kindern in verschiedenen Projekten.

Wie zum Beispiel: Forscher-Projekt, Wasser-Projekt, Oster-Projekt, Werkstatt-Projekt uvm. Die Projekte entwickeln sich aus den beobachteten Bedürfnissen der Kinder und aus deren verschiedenen Spiel-, Lern- und Lebenssituationen. Die entstandenen Projekte werden im Flur und /oder in Mappen dokumentiert. Gerne kann man in die Präsentationen einsehen. Unser Ziel ist hierbei die Transparenz unserer Arbeit.

 

Wir versuchen jedes Jahr ein Kunst Projekt ins Leben zu rufen. Hierbei sind schon allerhand unterschiedliche Dinge entstanden.

2013 erarbeiteten wir mit Anke Faust ein eigenes Buch:

Luises 112. Geburtstag oder die Kuchenstohlefeier

(Das Buch kann bei uns im Kindergarten für 15,- Euro erworben werden.)


Das  Projekt 2014 gestaltete Frau Hartmeier aus Monsheim mit unseren Kindern.

 

2020 :

Aktuell gestalten Frau Marie Peters und die Vorschulkinder etwas wunderbares aus FILZ - Seien Sie gespannt !

 

Rolle der Erzieherin während der Projektarbeit:

Wir sind Anreger, Begleiter und Impulsgeber. Wir erarbeiten mit den Kindern auf ganzheitliche Weise verschieden Themenkomplexe. Dabei ist uns wichtig, dass die Kindererfahrungen, Kinderaussagen, Kinderbedürfnisse ausgesprochen werden. Wir sind viel mit den Kindern im Gespräch und erfahren eine Menge über ihre Bedürfnisse. 

Hierbei geben wir ebenfalls Hilfestellungen und fühlen uns als Begleiter der Kinder.

bild01
blockHeaderEditIcon
KonDaten
blockHeaderEditIcon

Unsere Kontaktdaten lauten:

Evangelischer Kindergarten Dalsheim

Moorgasse 37
67592 Flörsheim-Dalsheim

Telefon: 06243-8711
Fax: 06243-900 711

E-Mail: Kita.Dalsheim@ekhn.de

Leitung: Frau Katrin Körper

bild03
blockHeaderEditIcon
2018KigaUnter
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*